KI

10.06.2026

Anwesenheitserfassung neu gedacht

Warum erfassen Lehrer*innen die Anwesenheit und nicht Schüler*innen selbst?

Diese Frage stellen sich immer mehr Schulen mit offenen Lern- und Unterrichtsangeboten. Dank unserer neuen technologischen Basis konnten wir die Anwesenheitserfassung leicht modernisieren.

Anwesenheitserfassung mit Tabs

Je nach Anforderung erhalten Sie neben der bekannten Checkliste verschiedene Möglichkeiten:

Mit hinterlegten Sitzplan können Sie die Anwesenheit direkt darin erfassen. Ob Vor- oder Zuname entscheiden Sie in Ihren persönlichen Einstellungen, welcher Name zuerst genannt werden soll.

Da Hausaufgaben und Arbeitsmittel oft gesondert erfasst wurden, können Sie mit diesen in gesonderten Tabs starten.

Lehrer*innen können etwa über den Beamer einen QR-Code anzeigen lassen, womit sich alle Schüler*innen selbst mit Ihrer Handykamera im Namen der Lehrkraft eintragen können. Der QR-Code ist je 5 Minuten gültig und erfasst auch Wunsch auch das Zuspätkommen.

Alle Einschreibungen werden Ihnen in Echtzeit unter dem QR-Code angezeigt, sobald die Schüler*in hier bestätigt:

Wir sind auf Ihre Rückmeldung gespannt. Probieren Sie die neue Funktion schon jetzt auf next.beste.schule aus!

Julian Dorn

Julian Dorn